Ein Bericht von Caroline Kerlen

Wie läuft es in der Wirtschaft ab? Wie gründet man ein Unternehmen?
Das sind oftmals Fragen, die man sich in seinem Leben stellt. Um jedoch bereits frühzeitig einen ersten Einblick in die Wirtschaft zu erhalten, bietet unsere Schule den Projektkurs Sozialwissenschaften an, in dem wir Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der IW JUNIOR GmbH unser eigenes Start-Up-Unternehmen gründen können.

Dieses Jahr nehmen 14 Schülerinnen und Schüler an diesem Projektkurs mit dem Ziel teil, ein erstes eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen. Mit der Hilfe von Herrn Gerhards und der JUNIOR GmbH wollen wir nun in diesem Schuljahr erfahren, wie Wirtschaft funktioniert, darüber hinaus auch wichtige Schlüsselkompetenzen erwerben und vielleicht sogar erste Berufsperspektiven erhalten.

Doch da es bei der Unternehmensgründung viel zu beachten gibt, nahmen wir am 22. September 2020 an einem 90-minütigen Workshop teil, für den uns ein ehemaliger Gründer und nun Vertreter der JUNIOR ALUMNI am Amplonius-Gymnasium besuchte, um uns erste Impulse sowohl zur Produktfindung als auch zum Erstellen eines Businessplans zu geben. Zudem war ein Vertreter der Rheinischen Post anwesend, der schon bald in einem Artikel über diese Veranstaltung und den Projektkurs berichten will, was in der Phase der Unternehmensgründung hilfreich sein könnte, zum Beispiel beim geplanten Verkauf der Unternehmensanteilsscheine.

Durch den Workshop ist uns bewusst geworden, dass man während der Unternehmensgründung viele Aspekte sehr genau beachten muss, so zum Beispiel die Effizienz, die Kosten, aber auch den genauen Produktionsweg eines Produktes. So müssen wir in naher Zukunft unsere Ideen genauer definieren und insbesondere bei der Kostenkalkulation ins Detail gehen. Da wir nun bereits erste Tipps, aber auch wichtige Hinweise von einem ehemaligen JUNIOR-Unternehmer erhalten haben, wird es uns hoffentlich in naher Zukunft gelingen, unser eigenes Unternehmen zu gründen und mit einem eigenen Produkt an die Öffentlichkeit zu gehen.

Categories: Neuigkeiten